Ahrtaler Fußballer sammeln wieder für Jugend in Uganda

EIN STÜCK AHRTALER FUSSBALLGESCHICHTE IN UGANDA

SG Ahrtal startet 3. Schuhsammelaktion!

Ende Januar 2020 startet der nächste Flieger! Mit dabei sind wieder Thomas Eislöffel und Ulrich von Elstermann vom Verein Buch-Aktion e. V. ( www.buch-aktion.eu/ )


An der Kwa Moyo School in der Nähe von Mbale in Uganda engagieren sich die beiden Arbeitskollegen eines Mitgliedes der SG Ahrtal für verschiedene Hilfsprojekte. Noch in den letzten beiden Jahren konnte die Spielgemeinschaft das Reisegepäck der beiden „Ehrenamtler“ um mehrere Trikotsätze, Fußbälle und Fußballschuhe erweitern. Von strahlenden Kinderaugen und „unter die Haut gehender Dankbarkeit“, wurde berichtet.

Der gemeinnützige Verein Buch-Aktion e. V. sammelt nicht mehr benötigte Medien (zum Beispiel Bücher), Gesellschaftsspiele sowie ausrangierte aber noch funktionierende Handys und verkauft diese wieder. Die Erlöse sowie weitere Geldspenden fließen über den Partnerverein Kwa Moyo direkt in die entsprechenden Hilfsprojekte in Uganda. Bis Ende Oktober konnte Buch-Aktion e. V. bereits 12.185,00 Euro an den Partnerverein spenden.

Der Kwa Moyo - Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V., ist eine junge, gemeinnützig anerkannte Organisation (mit Sitz in Steinweiler in der Pfalz) und arbeitet aktiv mit der ugandischen Gemeinde zusammen. Gemeinsam errichtet man zum Beispiel ein Kinderdorf mit einer Schule in der Nähe von Mbale.

Dort im Kinderdorf & Bildungszentrum – das „Kwa Moyo Children’s Village & Education Center“ wird nacheinander ein Kindergarten, eine Vorschule (Nursery School), eine Primary School und (sehr viel später) eine Secondary School errichtet. Weiterhin werden mehrere kleine Heime, in dem jeweils etwa 16 Waisenkinder mit einer „Mama“ als Familie zusammen leben können, eine Ausbildungsstätte für zukunftsorientierte Berufe, ein Farmbetrieb um Einkommen für das Zentrum zu generieren, aber auch um junge Menschen zu „Biobauern“ auszubilden sowie eine kleine Gesundheitsstation aufgebaut.

Die JSG Ahrtal möchte nun im dritten Jahr hintereinander die ausgeprägte Fußballbegeisterung der Schulkinder in Uganda stärken. Ulrich von Elstermann berichtete, dass die Kinder vor Ort voller Stolz die aus dem Ahrtal mitgebrachten Fußballschuhe tragen, aber noch sehr viele, vor allem größere Kinder und Jugendliche, ohne Schuhe gegen das Leder treten müssen. Das soll sich ändern!

Ab sofort werden alle Ahrtaler und alle Sportfreunde aufgerufen, nicht mehr genutzte, aber noch brauchbare Fußballschuhe zu putzen, das Schuhpaar an den Schnürsenkeln zusammen zu binden und gebündelt bei einem Vertreter SG Ahrtal abzugeben. Informationen dazu erhalten Sie über die Facebookseite der SG Ahrtal oder beim zuständigen Jugendleiter Peter Zimmermann (Mobilnummer 0163-6490962). Die Sammelaktion endet am 20. Dezember 2019.


uganda

 

2019/2020 - IKK Rheinlandpokal Junioren

IKK-JUNIOREN-RHEINLAND-POKAL – 4. RUNDE

Die Auslosung der 4. Runde im diesjährigen Rheinlandpokal der A-Junioren hat ergeben, dass der nächste Bezirksligist die Reise zu uns an die Ahr antreten muss.
Am Mittwoch, den 27. November 2019 trifft die von Marcel Zimmermann betreute Mannschaft um 19:30 Uhr in Hönningen auf den aktuellen Tabellenzehnten der Bezirksliga Mitte.
 

2019/2020 - Ergebnisse KW 44 (28.10.-03.11.2019)

Ergebnisse unserer Mannschaften vom 28.10.-03.11.2019.

Spielklasse Datum Spielpaarung Ergebnis
D-Junioren Staffel 1 Sa. 02.11.2019 JFV Zissen III - JSG Ahrtal Ahrbrück 0 : 1 (0:0)
B-Junioren Kreisklasse 1 Sa. 02.11.2019 JSG Ahrtal Hönningen Spielfrei
A-Junioren Kreisklasse Sa. 02.11.2019 JSG Ahrtal Insul Spielfrei
Kreisliga C-Ahr Sa. 02.11.2019 SG Ahrtal Dümpelfeld II - SV Oberzissen II 0 : 2 (0:1)
Kreisliga B-Ahr So. 03.11.2019 SG Oberahrtal - SG Ahrtal Dümpelfeld 1 : 1 (0:1)
 

2019/2020 - Kreisliga C-Ahr - 12. Spieltag

SG AHRTAL DÜMPELFELD II - SV OBERZISSEN II   0 : 2 (0:1)

Dem Tabellenführer aus Oberzissen lange Paroli geboten.

Am 12. Spieltag war der Tabellenführer aus Oberzissen zu Gast auf dem Hartplatz in Hönningen. Die Elf von Trainer Dietmar Justen agierte zu Beginn des Spiels aus einer kompakten Defensive und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste mehr Spielanteile hatten. Unsere Mannschaft schaffte es jedoch, die Gäste meist vom eigenen Tor fernzuhalten und ließ keinen Torabschluss zu. Vorne setzte man auf die Schnelligkeit der eigenen Angriffsreihe um per Konter zum Torerfolg zu kommen. Die 0 : 1 Führung für Oberzissen II in der 30. Minute resultierte aus einem eigenen Ballverlust im Spielaufbau und einem schnellen Abschluss aus 20 Metern, der unhaltbar im langen Eck einschlug. In der Folge gestattete man den Gästen nun einige Abschlussmöglichkeiten, die nicht genutzt wurden und so wechselte man bei Stand von 0 : 1 die Seiten.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff die große Chance für die Gäste auf 0 : 2 zu erhöhen, als ein Gästeakteur freistehend per Kopf aus 2 Metern über das Tor zielte. Nach gut einer Stunde übernahm unser Team mehr und mehr die Initiative und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Die größte Chance hierzu bot sich nach 70 Minuten, als man freistehend vor dem Tor den Ball nochmals zurücklegte, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Eine der wenigen Torchancen für Oberzissen nutzen diese zum 0 : 2 in der 74. Minute. Der Treffer hätte jedoch nicht zählen dürfen, da dieser aus einer klaren Abseitsposition erzielt wurde. Bis zum Ende versuchte man noch den Anschlusstreffer zu erzielen, was an diesem Abend jedoch nicht mehr gelang. So blieb es bis zum Abpfiff durch Schiedsrichter Thomas Lethert beim 0 : 2.

Fazit: Lange konnte man dem Tabellenführer aus Oberzissen Paroli bieten und geriet durch einen Fehler im Spielaufbau in Rückstand. Vorne fehlte an diesem Abend jedoch die Durchschlagskraft um einen eigenen Treffer zu erzielen. Nun geht es darum im kommenden Spiel beim Tabellennachbarn aus Burgbrohl etwas zählbares mit an die Ahr zu bringen.



Nächstes Spiel:
Sonntag 10.11.2019   -   SG Burgbrohl II - SG Ahrtal Dümpelfeld II   -   13:00 Uhr   -   Wassenach (Rasenplatz)
 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 36